Pokale bleiben im Ländle
Vaihingen und Heidelberg gewinnen
Beim 43. Hallenturnier des Hockey Club Pforzheim am vergangenen Wochenende in der Ludwig-Erhard-Sporthalle konnten sich erneut die Damen des HC Heidelberg und die Herrenmannschaft des Club an der Enz Vaihingen durchsetzen. Die Mannschaft des HC Pforzheim belegte ersatzgeschwächt den letzten Platz in ihrer Gruppe.
Mit insgesamt 9 Herren- und 6 Damenmannschaften war das Teilnehmerfeld auch in diesem Jahr wieder hervorragend besetzt und bot dem Pforzheimer Publikum teilweise hochklassiges Hockey. Teams aus Bayern, Hessen, Baden-Württemberg, der Pfalz und dem Saarland sorgten für spannende Begegnungen.
Club an der Enz Vaihingen besiegt Augsburg im Finale knapp
Im Turnier der Herrenmannschaften, das in zwei Gruppe ausgetragen wurde, ging es in vielen ausgeglichenen Spielen eng zu. In der Gruppe A setzte sich der Club an der Enz Vaihingen Ingolstadt Karlsruhe und Saarlouis mit nur 1 Niederlage knapp durch. Nur der Zweitplatzierte, der SV Ingolstadt, konnte dem späteren Turniersieger eine Niederlage abringen.
Etwas klarer war das Ergebnis in der Gruppe B. Hier konnte sich am Ende der TSV Augsburg mit nur einem Unentschieden gegen Bensheim, Gau Algesheim, Wiesbaden und Pforzheim durchsetzen. Der Zweitplatzierte, Gau Algesheim, hatte mit einem weiteren Unentschieden das Nachsehen.
Die Pforzheimer Gastgeber belegten in der Gruppe B mit nur einem Unentschieden gegen Wiesbaden den letzten Platz. Vor allem am ersten Turniertag zahlten, die auf Grund von Urlaub und Krankheit ersatzgeschwächten, Pforzheimer Lehrgeld. „Wir werden bei den Punktspielen mit einer anderen Mannschaft auf dem Platz stehen. Dann sehen wir, was wir leisten können.“ sagte der Kapitän Paul Cioflica.
Sieger bei den Herren: Club an der Enz Vaihingen
Im Finale zwischen dem Club an der Enz Vaihingen und dem TSV Augsburg ging es dann erneut sehr eng zu. In einem würdigen Endspiel hatten die Vaihinger dann am Ende das Glück auf Ihrer Seite und konnten mit einem 2:1 den Turniersieg mit nach Hause nehmen.
Im Spiel um Platz 3 besiegte Gau Algesheim Ingolstadt mit 1:0.
Damen des HC Heidelberg erneut Turniersieger
Die 6 Teams im Damenturnier standen sich in eine Gruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden gegenüber, in diesem Jahr erneut ohne eine Mannschaft des Hockey Club Pforzheim.
Die dominierenden Mannschaften des Turniers war, wie im vergangenen Jahr schon, der HC Heidelberg, der vier der fünf Begegnungen mit nur drei Gegentoren für sich entscheiden konnte. Lediglich gegen den späteren Zweiten, den Karlsruher TV kamen die Heidelbergerinnen nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus.
Für den Hockey Club Pforzheim war das Turnier der Auftakt in die Hallensaison, die schon am 19. November mir einem ersten Spieltag, erneut in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim beginnt.
Sieger bei den Damen: HC Heidelberg